Steingärten

Das ganze von der Ferne betrachtet.
Der Sitzplatz war zu klein geworden. Nun hat man mit Lerchenholz den alten Sitzplatz verlängert. Jetzt kann man endlich den Sommer geniessen. Das "plätschern" des Wassers rundet das ganze ab.
Der Grosse Stein wiegt 1,3 Tonnen.  Der Wasserlauf auf den Steinen wurden anschliessend von hand ausgefräst.
Ein Bachlauf mit zwei grossen Steinen. Das Wasser "plätschert" Vom grossen zum kleinen Stein. es versickert zwischen den Verzasca-Bollensteinen und wird dann via Pumpe wieder in Umlauf gebracht.
Die beiden Rasenflächen wurden entfernt und ein Steingarten mit div. Verzascasteinen angelegt.
In der Rechten Hälfte befinden sich zusätzlich "2 Vogelbäder" die der "Chef" selber ausfrässt.
Das Dachwasser wird vom Betonbrunnen aufgefangen. Der Brunnen wurde in den Steingarten schön integriert.
Steingarten mit Quintensteinen in verschiedenen Grössen.
Der Steingarten aus einem anderen Winkel betrachtet.
Der Rasen wurde entfernt und dafür einen Steingarten angelegt. Mit zwei verschieden Grössen von rotem Schotter.
Mit Verzasca-Flusskieselsteinen wurde das ganze Lebendig gemacht. Dazwischen einige Gräser und kleine Sträucher
Mit Steinen lässt sich vieles  machen. Man kann zum Beispiel einen Bachlauf  nachstellen
Grosse und kleine Steinen gehören einfach in einen Steingarten. Natürlich darf das Grün nicht vergessen gehen. Es braucht meistens nicht mehr viel Grünsachen, sonst wirkt das ganze Überladen.
Mit den verschieden Farbigen Bollensteinen versucht man ein Flussbeet nachzustellen.
Als Erleichterung der Gartenpflege werden immer öfter Steingärten angelegt.
Dunklen Schotter Grösse -80mm und heller Schotter 15mm haben wir auf dem Untergrund, der aus Wandkies besteht, verteilt. Alle Vogelbäder werden von uns selbst hergestellt.
Steingarten aus Porphyrschotter und Findlingen aus Kiesgruben. Die Findlinge wurden von Hand in den Garten transportiert und schön angelegt.

 

 

Steingarten mit Rundkies und Bollensteine.Dazwischen zum auflockern verschiedene Pflanzen.

 

Das ganze vom Hauseingang betrachtet.
Zwei Sorten von Rundkies wurde verwendet. Dazwischen Bollensteine dazu gelegt und mit Grünpflanzen aufgelockert.
Japanischer Steingarten mit Schwarzwaldgranit ( Roter Split)

 

Aus einer anderen Sicht. Mitten im Japanischen garten ein Sitzplatz zum geniessen und erholen.
Japanischer Garten mit seiner ganzen Vielfalt an Grünflächen und Steinen.
Steingarten mit verschiedenem Runkies grössenen und Bollensteinen in diversen Farben und grössen.
Das alte Biotop wurde zugeschüttet und ein Steingarten angelegt.
Der neue Steingarten aus einer anderen Perspektive. Bollensteine wurden zu einem Bachlauf angelegt.
Der alte Rasen wurde entfernt und ein Steingarten erstellt. Dazwischen eine auflockernde Bepflanzung.
Aus der Nähe betrachtet. Bollensteine zu einem Bachlauf  angelegt.
Steingarten mit Rundkies, Porphyrplatten, als Zugang zum Gartenchemine. Mit grösseren Bollensteinen und Pflanzen haben wir die Anlage etwas aufgelockert. Auch hier fehlt das Vogelbad nicht.
Zwischen Hausfassade und Gartenweg, als Abschluss, ein kleiner Steingarten mit Rundkies, Bollensteinen und locker verteilten Pflanzen.
einfacher Steingarten mit verschieden grossen  roten Schottersteinen und Bollensteine.
Nochmals aus der Ferne betrachtet.

Ùnach oben